Gutachten
Sie möchten den Wert einer Immobilie ermitteln? Wir erstellen Gutachten für unterschiedliche Anlässe. Mehr erfahren
Zusatzleistungen
Kaufberatung, Flächenberechnung oder Energieausweis - wir unterstützen Sie gerne. Mehr erfahren
Leistungen von Partnern
Wir verfügen über ein gut funktionierendes Netzwerk, insbesondere wenn es um die Instandhaltung und Unterhaltung von Mehrfamilienhäusern geht. Mehr erfahren
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ÜBER UNS
Wir sind Ihre Immobiliengutachter und Sachverständige aus Paderborn.
Als unabhängiger Gutachter für die Bewertung von unbebauten und bebauten Grundstücken sind wir für Privatpersonen, Gerichte, Erbengemeinschaften, Banken, Versicherungen, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmen tätig.
Wir erstellen Wertermittlungsgutachten für unbebaute und bebaute Grundstücke – unabhängig vom Anlass.
Ablauf der Gutachtenerstellung
Vorbesprechung
Anlass, Gutachtenform, Honorar, ...
Gemeinsam besprechen wir die Zielsetzung, die Sie mit dem Gutachten verfolgen. Auf der Basis legen wir fest, welches Gutachten erforderlich ist und besprechen, wie sich das Honorar ermittelt.
Objektbesichtigung
Lage, Ausstattung, Zustand, Mängel/Schäden, Außenanlagen, ...
Um das Objekt bewerten zu können, führen wir eine Außen- und Innenbesichtigung durch. So können neben den äußerlichen Merkmalen wie Lage und Außenanlagen auch die Ausstattung und der Zustand innerhalb des Objekts bewertet werden.
Gutachtenerstellung
Unterlagenbeschaffung, Erstellung des Gutachtens
Die Unterlagenbeschaffung obliegt üblicherweise dem Auftraggeber, kann mit entsprechender Vollmacht aber auch durch uns erfolgen. Auf der Basis der zusammengetragenen Informationen erstellen wir das Gutachten.
Nachbesprechung
Erläuterung des Gutachtens, Klärung offener Fragen
Ein Gutachten ist umfangreich und komplex. Wir erläutern Ihnen, warum wir Dinge so machen, wie wir sie machen. Damit beantworten wir auch Ihre Fragen.
Vorbesprechung
Anlass, Gutachtenform, Honorar, ...
gemeinsam besprechen wir die Zielsetzung, die Sie mit dem Gutachten verfolgen. Auf der Basis legen wir fest, welches Gutachten erforderlich ist und besprechen, wie sich das Honorar ermittelt.
Objektbesichtigung
Lage, Ausstattung, Zustand, Mängel/Schäden, Außenanlagen, ...
um das Objekt bewerten zu können führen wir eine Außen- und Innenbesichtigung durch. So können neben den äußerlichen Merkmalen wie Lage und Außenanlagen auch die Ausstattung und der Zustand innerhalb bewertet werden.
Gutachtenerstellung
Unterlagenbeschaffung, Erstellung des Gutachtens, ...
die Unterlagenbeschaffung obliegt üblicherweise dem Auftraggeber, kann mit entsprechender Vollmacht aber auch durch uns erfolgen. Auf der Basis der zusammengetragenen Informationen erstellen wir das Gutachten.
Nachbesprechung
Erläuterung des Gutachtens, offenen Fragen, ...
Ein Gutachten ist umfangreich und komplex. Wir erläutern Ihnen, warum wir Dinge so machen, wie wir sie machen. Damit beantworten wir auch Ihre Fragen.
UNSERE GUTACHTEN
Marktpreisermittlung
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Wertermittlung über ein Wertermittlungsverfahren
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Auskunft über erkennbare Mängel und Schäden
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Besichtigung durch Sachverständigen
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Eckdaten des Objektes
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als pdf innerhalb von ca. zwei Werktagen nach Besichtigung
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z.B. für Kauf oder Verkauf, Vermögensübersicht
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Kurzgutachten
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Wertermittlung über ein Wertermittlungsverfahren gemäß ImmoWertV
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Auskunft über erkennbare Mängel und Schäden
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Besichtigung durch Sachverständigen
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Eckdaten des Objektes
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als pdf innerhalb von ca. fünf Werktagen nach Besichtigung
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z.B. für einvernehmliche Erb-, Schenkungs- und Scheidungsanlässe
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Verkehrswertgutachten
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Wertermittlung über ein/ zwei Wertermittlungsverfahren gemäß ImmoWertV
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Auskunft über erkennbare Mängel und Schäden
|
Besichtigung durch Sachverständigen
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Detaillierte Objektbeschreibung und Fotodokumentation
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Prüfung Altlastenkataster und Baulastenverzeichnis; Prüfung der bauplanungs- und abgabenrechtlichen Situation; Berücksichtigung von Mietverhältnissen; Bewertung von sonstigen Lasten (z.B. Wohnungs- oder Wegerechte)
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innerhalb von zwei Wochen nach Besichtigung bzw. nach Vorliegen aller relevanter Unterlagen
|
z.B. für Behörden oder Rechtsstreitigkeiten
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Restnutzungsdauer-Gutachten
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Ermittlung der Restnutzungsdauer in Anlehnung an ImmoWertV
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Auskunft über Alter und Zustand des Gebäudes
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Besichtigung durch Sachverständigen
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Dokumentation von durchgeführten wesentlichen Modernisierungsmaßnahmen
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Ermittlung des Modernisierungsgrads und Ableitung der Restnutzungsdauer
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innerhalb von zwei Wochen nach Besichtigung bzw. nach vorliegen aller relevanter Unterlagen
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z.B. für die Ermittlung der steuerlichen Abschreibungsdauer
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Marktpreisermittlung
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Wertermittlung über ein Wertermittlungsverfahren
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Auskunft über erkennbare Mängel und Schäden
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Besichtigung durch Sachverständigen
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Eckdaten des Objektes
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als pdf innerhalb von ca. zwei Werktagen nach Besichtigung
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z.B. für Kauf oder Verkauf, Vermögensübersicht
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Kurzgutachten
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Wertermittlung über ein /zwei Wertermittlungsverfahren gemäß ImmoWertV
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Auskunft über erkennbare Mängel und Schäden
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Besichtigung durch Sachverständigen
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Eckdaten des Objektes
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als pdf innerhalb von ca. fünf Werktagen nach Besichtigung
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z.B. für einvernehmliche Erb-, Schenkungs- und Scheidungsanlässe
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Verkehrswertgutachten
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Wertermittlung über ein/ zwei Wertermittlungsverfahren gemäß ImmoWertV
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Auskunft über erkennbare Mängel und Schäden
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Besichtigung durch Sachverständigen
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Detaillierte Objektbeschreibung und Fotodokumentation
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Prüfung Altlastenkataster und Baulastenverzeichnis; Prüfung der bauplanungs- und abgabenrechtlichen Situation; Berücksichtigung von Mietverhältnissen; Bewertung von sonstigen Lasten (z.B. Wohnungs- oder Wegerechte)
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innerhalb von zwei Wochen nach Besichtigung bzw. nach Vorliegen aller relevanter Unterlagen
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z.B. für Behörden oder Rechtsstreitigkeiten
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Restnutzungsdauer-Gutachten
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Ermittlung der Restnutzungsdauer gemäß ImmoWertV
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Auskunft über Alter und Zustand des Gebäudes
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Besichtigung durch Sachverständigen
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Dokumentation von durchgeführten wesentlichen Modernisierungsmaßnahmen
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Ermittlung des Modernisierungsgrads und Ableitung der Restnutzungsdauer
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innerhalb von zwei Wochen nach Besichtigung bzw. nach vorliegen aller relevanter Unterlagen
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z.B. für die Ermittlung der steuerlichen Abschreibungsdauer
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Nutzungsdauer verkürzen und dadurch Abschreibung erhöhen - Restnutzungsdauergutachten jetzt anfordern!
Durch den Nachweis einer kürzeren als der steuerlichen Restnutzungsdauer kann man die Abschreibung (AfA) von vermieteten Immobilien erhöhen und somit Steuern sparen. Gemäß aktueller Rechtslage ist es möglich, diesen Nachweis durch unsere Restnutzungsdauergutachten zu erbringen, ohne dass ein zusätzliches Bausubstanzgutachten oder vollumfängliches Verkehrswertgutachten erforderlich ist. Als Sachverständiger mit Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC17024 bin ich zum Nachweis einer tatsächlich kürzeren Nutzungsdauer gem. § 7Abs. 4 Satz 2 EStG qualifiziert.
ZUSATZLEISTUNGEN
Kaufberatung
Der Immobilienmarkt ist komplex, aber mit unserer professionellen Kaufberatung navigieren Sie mühelos durch den Prozess. Wir analysieren gründlich potenzielle Immobilien, bewerten sie objektiv und bieten fundierte Empfehlungen.
Wir stehen wir an Ihrer Seite, um sicherzustellen, dass Ihre Investition klug und informiert ist. Vertrauen Sie auf unsere Fachkenntnisse, um Ihre Traumimmobilie mit Zuversicht zu erwerben. Dazu sichten wir Unterlagen wie z.B. die Baubeschreibung, Bestandsunterlagen und das Exposé. Wir besichtigen das Objekt gemeinsam mit Ihnen. Dabei verschaffen wir uns ein ganzheitliches Bild der Immobilie und besichtigen zerstörungsfrei erkennbare Schäden/Mängel. Zudem beurteilen wir mögliche Reparatur- und Sanierungsbedarfe.
Durch unsere Analyse haben Sie eine fundierte Basis, um die richtige Entscheidung treffen können.
Kaufberatung
Der Immobilienmarkt ist komplex, aber mit unserer professionellen Kaufberatung navigieren Sie mühelos durch den Prozess. Wir analysieren gründlich potenzielle Immobilien, bewerten sie objektiv und bieten fundierte Empfehlungen.
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Flächenberechnung
Genauigkeit und Transparenz sind der Schlüssel, wenn es um die Ermittlung der Wohnfläche Ihrer Immobilie geht. Wir verwenden präzise Methoden, um die genaue Wohnfläche zu bestimmen – unerlässlich für Verkauf oder Vermietung. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise, um klare und verlässliche Ergebnisse zu erhalten.
Wir ermitteln für Sie die Wohn- und Nutzflächen Ihres Objekts und erstellen Grundrisszeichnungen.
Flächenberechnung
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Energieausweis
Möchten Sie Ihre Immobilie vermieten? Unser Energieausweis vermittelt potenziellen Mietern auf einen Blick die Energieeffizienz Ihres Gebäudes. Profitieren Sie von unserer Fachexpertise, schneller Abwicklung und rechtlicher Konformität.
Sorgen Sie für Transparenz mit einem maßgeschneiderten Energieausweis.
Energieausweis
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LEISTUNGEN VON PARTNERN
Wir verfügen über ein ein breites Netzwerk an Partnern, insbesondere wenn es um den Erhalt und die Unterhaltung von Mehrfamilienhäusern geht.
Fensterbau
Ob einzelne Fenster, eine Wohnung oder ein ganzes Haus. Unser Partnerunternehmen sorgt für nahtlose Installationen und energieeffiziente Ergebnisse, die den Wert von Immobilien steigern. Spezialisiert auf Bestandsobjekte, werden qualitativ hochwertige Fenster mit Kunststoffprofil sowie Haustüren angeboten. Ideal für Eigentümer, die kostenbewusst sind und zugleich gute Qualität erwarten.
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Objektpflege
Unser Partner pflegt die Grünflächen, Außenanlagen, das Treppenhaus und übernimmt den Winterdienst. Einmalig oder als dauerhafte Unterhaltspflege, das Team übernimmt die Aufgaben nach den Wünschen der Kunden.
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Hausmeisterdienst
Der Hausmeisterdienst ist mehr als nur eine Dienstleistung – er ist die Lösung für stressfreie Immobilienverwaltung. Das engagierte Team, das bei Bedarf sogar am Wochenende bereit ist, steht für sämtliche Dienstleistungen rund um die Immobilie zur Seite. Von Reparaturen/ Kleinreparaturen bis zur regelmäßigen Wartung werden sämtliche Leistungen angeboten.
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